VOLLENDET - UNVOLLENDET – Skulptur, Malerei und Grafik von Jiang Bian-Harbort und Sebastian Harbort
• Vernissage: 30.10.2026, 19 Uhr
• Ausstellungsdauer: 31.10.-14.11.2026
• Öffnungszeiten: Mi.-So. 15-18 Uhr und nach Vereinbarung
• Veranstaltungsort: Alte Handelsschule, Kunstraum ars avanti e.V., 2. OG, Gießerstr. 75, 04229 Leipzig
• Kontakt: info@arsavanti.de
• Instagram: @arsavanti
Zwei künstlerische Wege, ein gemeinsamer Prozess – Sebastian und Jiang Bian-Harbort geben einen Einblick mit Arbeiten aus Holz, Stein und Bronze sowie in Malerei und Grafik.
---
BLAUVERSCHIEBUNG – Malerei und Installation von Marlet Heckhoff und Elisabeth Gerdemann
• Vernissage: 20.11.2026, 19 Uhr
• Ausstellungsdauer: 21.11.-13.12.2026
• Öffnungszeiten: Mi.-So. 15-18 Uhr und nach Vereinbarung
• Veranstaltungsort: Alte Handelsschule, Kunstraum ars avanti e.V., 2. OG, Gießerstr. 75, 04229 Leipzig
• Kontakt: info@arsavanti.de
• Instagram: @arsavanti
In der Physik beschreibt Blauverschiebung die Verschiebung von Licht zum blauen Ende des Spektrums, wenn sich ein Objekt auf die beobachtende Person zubewegt. Für Marlet Heckhoff und Elizabeth Gerdeman eröffnet der Begriff einen Denkraum zwischen Bewegung und Wahrnehmung, Struktur und Atmosphäre, Stabilität und Veränderung.
Im Feld der Erweiterten Malerei untersuchen beide Künstlerinnen, wie Räume und Oberflächen durch wechselnde Kräfte geprägt werden. Heckhoffs Malerei übersetzt architektonische Fragmente in farbintensive, dynamische Bildräume zwischen Ordnung und Instabilität. Gerdemans Installationen verbinden Wetter, materielle Prozesse und die durchlässigen Grenzen zwischen Architektur und Landschaft.
In Blauverschiebung begegnen sich zwei eigenständige künstlerische Positionen in der Auseinandersetzung mit Raum als etwas Beweglichem, Relationalem und stetig Wandelbarem.
---