Wolfgang Hilbig - Lesung von Clemens Meyer und Ausstellung von Katja Enders-Plate im Rahmen der Tage der Industriekultur
Kunstausstellung zu Wolfgang Hilbig "Ort der Gewitter"
Die Erzählung „Ort der Gewitter“ von Wolfgang Hilbig ist titelgebend für eine Kunstausstellung sowie ein Öl-Gemälde (2022) von Katja Enders-Plate. Die Malerin spürt in ihren Werken der Beziehung Wolfgang Hilbigs zur Landschaft seines Herkommens nach. Über Plagwitz, Leutzsch und Meuselwitz findet sie ihren Weg zum Autor. Im Mittelpunkt steht der Radierzyklus „Salix“, Weidenbäume.
Ausstellung und Künstlerinnengespräch ergänzen die Lesung von Clemens Meyer aus Wolfgang Hilbigs Text „Die Kunde von den Bäumen“.
Ausstellung mit Artist Talk: 31.08. 15.00 - 21.00 Uhr
Die Ausstellung ist ab 15.00 Uhr geöffnet. Das Künstlerinnengespräch findet in der Aula (2. Etage, kein Fahrstuhl) statt und beginnt um 17.00 Uhr.
Eintritt frei.
Um Anmeldung über www.industriekulturtage-leipzig.de wird gebeten.
Lesung "Hommage mit Nachfeier"
“Hommage mit Nachfeier” lautet das Motto der Wolfgang-Hilbig-Lesung, die in diesem Jahr mit dem 82. Geburtstag des in Meuselwitz bei Leipzig geborenen und 2007 in Berlin verstorbenen Dichters zusammenfällt. Der Leipziger Autor Clemens Meyer liest aus „Die Kunde von den Bäumen“ und anderen Texten. Er verbindet sie mit Passagen aus seinem jüngsten Buch „Über Christa Wolf“, erschienen Kiepenheuer Witsch 2023. In diesem Essay beschäftigt sich Meyer mit der Bedeutung Hilbigs für die DDR-Literatur.
Datum/ Zeit: 31.08./ 19.00 - 21.00 Uhr
Die Veranstaltung findet in der Aula (2. Etage statt, kein Fahrstuhl) statt. Als Eintritt wird um eine Spende in Höhe von 5 Euro für die 11. Tage der Industriekultur Leipzig gebeten. Teilnahme nur nach Anmeldung über www.industriekulturtage-leipzig.de
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
(In der Aula werden Grafiken der Leipziger Künstlerin Katja Enders-Plate zu Texten von Wolfgang Hilbig gezeigt. Vor der Lesung findet 17.00 – 18.00 Uhr ein Künstlergespräch statt. Um gesonderte Anmeldung wird gebeten. Sie gilt nicht gleichzeitig für die 19 Uhr beginnende Lesung.)
Veranstalter:
Industriekutur Leipzig e.V.