exhibitions

exhibitions

Rückblick: THIS IS MY FREEDOM – Mirette Bakir

Mirette Bakir – „This is my freedom“ – Malerei, Installation


Vernissage: 7. 3. 2024, 19 Uhr
Artist Talk & Führung: 16. 3. 2024, 16-18 Uhr
Finissage: 24. 3. 2024, 15-18 Uhr
Laufzeit: 7. 3. - 24. 3. 2024
Öffnungszeiten: Mo - Do  9-12 Uhr, Fr + Sa 15-18 Uhr und auf Nachfrage

"Anders als gern behauptet und fehlinterpretiert, gibt es im Koran keine Stelle, die eindeutig eine strenge Verhüllung von Frauen vorschreibt. Ich wuchs in Ägypten in eine Gesellschaft hinein, die sich selber die Freiheiten, die sie noch in den 1960er und 70er Jahren besaßen, im Namen der vermeintlichen „Freiheit“, ihr Haupt im Namen des Glaubens zu verhüllen, wieder nahm. Diesen Zwang einer neopatriarchalen Gesellschaft rechtfertigen Musliminnen gern als „ihre Freiheit“, während ich darin eine Geschichte weiblicher Unterdrückung und Erniedrigung sehe, die nicht zu rechtfertigen ist. Mit meiner Kunst geht es mir darum, die wirkliche Freiheit, die sich im unverstellten sinnlichen Austausch mit der Welt und den Dingen ergibt, dagegenzusetzen und zu zeigen, dass nur der Schleier (welcher Ideologie und Engstirnigkeit auch immer), den man/frau ablegt, uns die Augen öffnet."

Mirette Bakir

Informationen zur Künstlerin unter: https://www.instagram.com/mirette_bakir/


© Mirette Bakır



Ausstellungsimpressionen


Mona Ragy Enayat zur Vernissaage






Die Ausstellung wird durch das Referat für Migration und Integration der Stadt Leipzig unterstützt.
Wir danken allen, die gekommen sind und sich für die Kunst und für das Thema der Freiheitsrechte für Frauen Zeit genommen haben !!

---